NEOLIBERALISMUS - DIKTATUR DER FREIEN MÄRKTE

Der neoliberale Staatsstreich


Von Christian Gielow

 

Die Gegenrede & Quellenliste, Teil 4C

 


 
4.0. Die wichtigsten Behauptungen der Neoliberalen und die Gegenrede


An dieser Stelle halte ich es mit Machiavelli: “Du musst wie dein Gegner denken, um ihn besiegen zu können.”

Darum ist es hilfreich sich mit ihren wesentlichen „Argumenten“, ihrer Funktion vertraut zu machen und Gegenargumente zu entwickeln die jedem eingängig, nachvollziehbar und anwendbar sind. Ihre Waffe ist die der Sprache und der Umdeutung von Begriffen – es wird Zeit diese Leute nun zu entwaffnen indem ihre rhetorischen Waffen enttarnt und sie unwirksam macht.
 
4.1. Das Fehlen der wissenschaftlichen Grundlage

These:

Die liberale Ökonomie ist zu komplex, um Sie mit bewährten und rational wissenschaftlichen Werkzeugen wie These, Antithese, Analyse und Synthese überprüfen zu können.
 
Muster:
 
Hier wird vermeintliche Überlegenheit ausgespielt und die Wissenschaft zum vermeintlichen Gegenbeweis aufgefordert. Diesen kann Sie aber gar nicht erbringen da die akademische Grundlage nicht vorhanden ist.
 
Determinierung:
 
Gemäß dem erkenntnistheoretischen Werkzeug Hitchens Rasiermesser kann ohne Beweis verworfen werden was ohne Beweis behauptet wurde. Die neoliberale Ökonomie kann im akademischen Sinne somit für obsolet erklärt und ihr sämtliche akademische Evidenz und Glaubwürdigkeit abgesprochen werden [34].
 
4.2. Beispiel Naturrecht
 
These:
 
Neoliberalismus bzw. Liberalismus insgesamt basiert auf Naturgesetzen. In der Natur gilt das Recht des Stärkeren. Es ist auch bekannt, dass die Menschen Schwierigkeiten haben sich gegen Natur und Naturgewalt zu stellen. Daher ist es auch für alle Gruppierungen und Gesellschaften so schwer gegen Neoliberalismus anzukämpfen. Weil der Mensch eben Mensch ist und auch instinktiv meist nach Naturgesetzen handelt oder zumindest denkt [35].
 
Muster:
 
Natürlich ist das eines der üblichen ReFramings gekoppelt mit dem Begründungseffekt. (Siehe unten Anhang 1). Was hat das soziale (Lern)verhalten mit Natur und Naturgewalt zu tun?
 
Es löst eine sogenannte psychologische Rutsche aus, ein unbewusster psychischer Reflex der hier getriggert wird.
 
Funktion:
           
So wird begründet das es so ist und man ja gar nichts dagegen könne, weil “die menschliche“ Natur so sei.
 
Determinierung:
 
Abgesehen von der Unwissenschaftlichkeit dieser Behauptung, so wie die Lehre der Ökonomie und ihre neoliberalen Ableger selbst, zeigt es gut auf wie diese Leute denken.
 
Wäre dem so, so würden wir immer noch mit der Steinkeule einem anderen Menschen den Schädel einschlagen, der das das Brot in der Hand hält, das man selber gerne hätte. Diese inhumane Sichtweise ist modellhaft für die neoliberale Denkweise. Sie zerstört den Konsens der freiheitlich westlichen Gesellschaft, auf den sich die liberale Weltordnung beruft. Wir erleben die Ausübung des Rechtes des Stärkeren unter Verwendung wirtschaftlicher und finanzieller Mittel.
                                                                                                          
4.3. Beispiel Selbstverantwortung         
 
These:
                                      
Jeder in einer finanziell prekären Situation ist zu jeder Zeit in der Lage sich mit Engagement, Eigenverantwortung und Fleiß daraus zu befreien [36].
 
Muster:
 
Hier wird den Menschen die Selbstverantwortung für Ihr Wohl und Wehe übertragen, abgekoppelt von der Umgebungssituation.
                                                                                                 
Funktion:
 
Hier geschieht zweierlei: Mit der Selbstverantwortung wird den betroffenen Menschen im gedanklichen Rückschluss die Schuld an Ihrer Situation zugewiesen.
 
Viele Betroffene beginnen darauf die Unzulänglichkeit tatsächlich bei sich zu suchen und nicht weiter bei externen Auslösern. Viele beginnen an sich zu zweifeln, wenn sich trotz aller Bemühungen keine Änderung der Situation einstellt. In manchen Situationen wird dies sogar noch verstärkt, indem z.B. der darauf geschulte Sachbearbeiter beim Jobcenter die Betroffenen fragt, was denn mit Ihnen nicht stimme, dass sie keine Arbeit finden.
 
Bei Nichtbetroffenen löst die Behauptung Zustimmung aus, in der Regel ohne weitere Nachfrage. Damit ist diesen Menschen besser nahezubringen warum man auf Soziale Sicherung verzichten kann und die arbeitende Bevölkerung nicht mit deren Kosten belastet werden muss, warum man den Betroffenen durch Soziale Absicherung die Würde nähme.
                  
Determinierung:
 
Bei dieser Behauptung wird vieles verschwiegen um diese Framings zu erzielen:
 
1. (Stand 2018) Es stehen mindestens, je nach Quelle, 13 bis 21 Millionen erwerbsfähige Menschen in einer finanziell prekären Lebenssituation, je nach Quelle, 700.000 bis 1,2 millionen Stellen gegenüber, die sich nicht im prekären Sektor oder in weiterer Abhängigkeit vom Jobcenter befinden [37].
 
2. Kranke, Obdachlose oder alte Menschen können sich nicht durch Erwerbsarbeit oder sonstige Anstrengungen einer prekären Situation befreien.
 
3. Nicht alle Menschen sind für alle Arten von Tätigkeiten gleichermaßen geeignet.
 
Wer Zahlen interpretieren kann weiß das die eingängige Behauptung schlicht gelogen ist.

4.3.1. Es gibt kein Recht auf Faulheit  
 
Dieser rhetorische Trick ist mit dem Thema „Selbstverantwortung“ sehr ähnlich. Auch die Determinierungen dazu sind identisch. Es gibt zu 4.3.1. allerdings noch weiter Determinierungen [38]
 
4.3.1.1. Die Statistik der Arge selbst spricht von 3,4% der ALG II Betroffenen, die tatsächlich nicht arbeiten wollen. Ein Großteil der Menschen verfügt einen instistrischen Motivationsantrieb, weshalb man die Statistiken differenziert betrachten muss. Der Leistungsmissbrauch lag bei 0,6 - 0,9%  [38a].
 
4.3.1.2. Gegenüber dem Schaden den die 3,4 % anrichten, ist der Schaden den die Reichen und Konzerne mit Ihrer Steuerflucht und Optimierung verursachen um ein Zehntausendfaches höher zu beziffern ergo weitaus bedeutsamer. Davon wird gerne abgelenkt. Noch in den 1970ern  bestand das Steueraufkommen der Bundesrepublik Deutschland zu 70% aus Abgaben der Industrie und der Wirtschaft. 30% wurden aus der Besteuerung von Arbeit bestritten. Heute ist das Steueraufkommen signifikant gesunken und das Verhältnis hat sich exakt umgekehrt [39].
 
Um einen Hinweis in diese Richtung auszuspielen kommt im neoliberalen Lehrbuch der nächste Rhetorische Trick zum Zuge: Der Trickle-Down-Effekt.
 
 4.4. Beispiel: Trickle Down-Effekt:
 
These:
 
Eines der neoliberalen Versprechen ist der sogenannte Trickle Down-Effekt. Man führt an, dass es am Ende für alle gut sei, es ginge den Reichen gut und man ließe sie mehr Geld anhäufen. Bildlich kann man sich dies als Pyramide aus Sektgläsern vorstellen: Gießt man Sekt in das obere Glas, so läuft es früher oder später über und füllt dabei die Reihen unter sich [40].
 
Muster:
 
Hier löst die logisch klingende Begründung wieder eine psychologische Rutsche aus, zumal der normale Bürger gar nicht das Fachwissen besitzt um dieser Behauptung stechende Argumente entgegen zu halten.
 
Man verspricht, dass jeder reich werden kann. Nur eben nicht alle.
 
Determinierung:
 
Beim propagierten Trickle Down-Effekt erweisen sich die oberen Sektgläser als sehr anpassungsfähig, was ihr Fassungsvermögen angeht. Praktisch funktioniert dieser “Effekt” nur für die wenigen Reichen, welche die oberen Sektgläser repräsentieren. Dass dies dem Kreislauf der Volkswirtschaft nicht gut tut, bedarf keiner komplexen Denkprozesse, sondern lediglich eines gesunden Menschenverstandes, der einem Großteil der Menschen innewohnt. Dieser Effekt wurde übrigens durch bedeutende Ökonomen längst widerrufen, wird durch die Marktradikalen aber immer wieder ins Feld geführt.  Paul Krugman äußerte 2008: „Wir warten auf diesen Trickle-down-Effekt nun seit 30 Jahren – vergeblich.“[6] Ähnlich bezweifelte Joseph Stiglitz 2012, dass „[…] an der sogenannten Trickle-down-Theorie […] auch nur ein Quäntchen Wahrheit“ wäre.
 
4.5. Die freien Märkte regulieren sich selbst.
 
These:
 
Unregulierte, freie Märkte sorgen selber für die beste Verteilung zu Gunsten aller Menschen. Der deregulierte Markt sorgt für mehr Wachstum, Beschäftigung und somit Steueraufkommen [41].
 
Funktion:

Wie wir aus dem 3.5.3. Markt wissen will der Neoliberalismus aus allem einen Markt machen, Faktormärkte in Gütermärkte und somit in Handelsware umwandeln. Das meint auch der viel strapazierte Begriff der freien Märkte, die sich selber regulieren. Er ist die rhetorische Brechstange um die eigene Marktdefinition durchzusetzen.
 
Freie Märkte - das klingt neben sozialer Gerechtigkeit,  Freiheit und Selbstverantwortung nach etwas das man eigentlich unterstützen möchte. Oder? Genauso wie die Initiative für Soziale Marktwirtschaft (INSM)….

Determinierung
 
Wenn der Markt von Regulierungen und Regeln völlig entbunden wird, so gilt das Rechts des Stärkeren. Monopolbildung und Massenarbeitslosigkeit sind vorprogrammiert, wie es auch die derzeitigen Entwicklungen deutlich zeigen. Die Bereiche die nicht genügend Gewinn versprechen, werden minimiert oder gar gänzlich eingestellt. Da dies auch auf ehemals staatliche Leistungen zutrifft, bestimmt das Vermögen darüber ob Menschen noch an dem „Markt“ teilnehmen können oder ob Menschen, etwas in strukturschwachen Regionen, gar vom Zugang abgeschnitten werden.

4.6. Lohngerechtigkeit/Leistungsgerechtigkeit.

These:
 
Wer viel Leistet soll auch viel verdienen [42].

Funktion:

Lohngerechtigkeit ist nichts wogegen man sich wenden könnte, im Gegenteil.
Wir kennen das bereits aus vorangegangenen Abschnitten.

Determinierung:
Gemeint ist natürlich derjenige der viel leistet. Was die neoliberale Ideologie mit Leistungsträger meint, wissen wir. Legen wir diese Definition einmal über den obigen Satz zur Lohngerechtigkeit ahnen wir dass für den gemein arbeitenden Menschen, der eigentlich leistet, damit wieder mal nichts bleibt. [43]



5.0  Der Neoliberalismus - Eine menschenfeindliche Ideologie

Wie wir sehen ist das Weltbild und die damit verbundene Rhetorik nicht besonders freundlich gegenüber Menschen, geschweige denn offenen Gesellschaftsformen [44]. Ich vermeide bewußt an dieser Stelle bewusst den Begriff Demokratie, da derzeit kein Staat auf diesem Planeten für sich beanspruchen kann eine zu sein.

Länder wie Deutschland, die ein blasser Abklatsch von Demokratie waren, sind vom Neoliberalismus durchsetzt. Diese Ideologie bedient sich der Wirtschaft als Hebel,um die Interessen einer Handvoll Leute durch zusetzen. Sie zieht sich Staaten wie eine zweite Haut über. Sie ist die Waffe der Reichen im Kampf gegen die vermeintlich Ärmeren. Diese "Klasse" hat es bis jetzt gut verstanden Ihr Vorhaben und ihre Verantwortung hinter einer Vielzahl politischer Überforderungen der Bürger zu verstecken und so eine zielgerichtete Gegenwehr zu unterbinden.
 
Sie haben es geschafft, mit ihrer Rhetorik ihr Weltbild in den Kopf der Menschen zu pflanzen, so dass sich diese Kultur des Egoismus und der Gier von selber fortzupflanzen scheint. Wie schon im Vorwort durch ein Mitglied der Recherchegruppe ausgesprochen, kann man den Neoliberalismus mit einer Auto-Immun-Erkrankung oder mit Krebs vergleichen, die das Immunsystem nicht als feindlich erkennt und sie so ungehindert ihr selbstzerstörerisches Werk fortführen können, bis der Organismus so geschädigt ist, dass er stirbt.
 
Mit dieser Abhandlung hat das Immunsystem den Feind erkannt. (BILD 4)


Anhänge und Quellenverzeichnis

Anhang 1 zu 2.4. Beeinflussung und Manipulation
                                                                        
Dieser Anhang führt tiefer in das Thema Manipulationsmethoden:

Vorträge halten:
https://www.youtube.com/watch?v=xoNI-dFdeJE

Framing & ReFraming:

http://methodenpool.uni-koeln.de/refraiming/frameset_refraiming.html?fbclid=IwAR21KnCI2_fYRzpRktIq5_Wrdb-fsDz68_VnMCcCyHfglqhFAzTNrkEXazk

https://www.boell.de/de/2016/03/18/politisches-framing-wie-eine-nation-sich-ihr-denken-einredet-und-daraus-politik-macht?fbclid=IwAR0EehW8GyL2NLjkbGdr6wPveZGYyRmuPXQ9yTh6KqmOwSZ7GZHGkh2X3Cs

https://www.zeitzuleben.de/die-kunst-des-reframings-2/?fbclid=IwAR05Ufi4MStgC5NFyhE7U-7LNrn9vFlYk8CYiKotVw_YqiTLGyA8bZsxN8Q

https://karrierebibel.de/reframing/?fbclid=IwAR02dR6pGVYoq3pgZ8efLrfT2AzzsErc2bkZ_WfS90huOseTN6pdiAl0wUQ

Ein drastisches Beispiel liefert Bundesagentur-Vorstand Valerie Holsboer (2018)

Sanktionen im SGB II sind unverzichtbar. Die Gesellschaft würde es nicht akzeptieren, wenn es keinerlei Druck mehr gäbe. 'Wie soll man den anständigen Menschen, die für kleines Geld zur Arbeit gehen, erklären, dass andere, die sich nicht anstrengen, netto fast das Gleiche in der Tasche haben?', sagte sie. "Deshalb ist es richtig und wichtig, bei Hartz-IV-Empfängern Mitwirkungspflicht einzufordern." Und das gehe nicht ohne Sanktionen."

Er wirft dabei allerdings Teilzeitarbeit und nicht Vollzeitarbeit mit der Höhe des H4 Satzes in einen Vergleich.

Funktion:

Er bekommt mit dieser Rahmensetzung die arbeitende Bevölkerung auf seine Seite, das Sanktionsregime aufrecht zu erhalten.

Determinierung:

Ein typischer Trick neoliberaler Rhetorik... zwei Dinge miteinander zu verbinden, die nicht vergleichbar sind und damit etwas begründen was gar nicht stimmt....
 
Schuldumkehr, Täter-Opfer-Umkehr


Der Begriff kommt originär aus den USA und wird mit "Victim Blaming" übersetzt. Victim Blaming fand in Bezügen zu Vergewaltigungen, rassistischen Übergriffen und gemeinhin bei Gewalttaten Anwendung. Hier wird dem Opfer die Schuld für das Geschehene gegeben. So lastet der Vergewaltiger der Frau an, sich "aufreizend angezogen" oder sich "auffordernd verhalten" zu haben.
.Mitglieder rechter Parteien behaupten, gern mit Verweis auf die Unterdrückung "Andersdenkender", auf die Äußerung, sie oder ihre Partei sei ja "braun", dass man ja selber braun sei. In der neoliberalen Rhetorik finden sich Entlehnungen dieser Art wieder, meist gepaart mit Framing.


Nudging


Nudging bezeichnet eine Technik des "sanftes Schubsens" oder "Anreizens". Dabei wird der Zugang zu einer missliebigen Option erschwert oder negativ dargestellt, während die gewünschte Option durch besseren Zugang erleichtert wird. Im positiven Gebrauch stellt man z.B. in "gesunden Kantinen" Obst und Salat besser erreichbar nach vorn, während Süßes weiter nach hinten gestellt wird. Die Kantinenbesucher wählen zu fast 100% Obst und Gemüse.


Im weiteren Sinne fällt das neoliberale "alternativlos" in genau diese Kategorie.  Werden strengere Regelungen z.B. für die Zeitarbeit angemahnt, wird oft schnell der Teufel des Verlustes von Arbeitsplätzen an die Wand gemalt. Auch das kann man als Nudging einordnen.


Positive Umkehr


Hierbei handelt es sich um eine einfache Suggestionstechnik, die oft in der Moderation verwendet wird, um Teilnehmer auszubremsen oder ihnen die Gesprächsinitiative zu nehmen. Ein Beispiel: Ein Diskussionsteilnehmer hat Lücken in seiner Argumentation oder vergreift sich im Ton, so kann folgender Hinweis Wunder bewirken: "Also Herr XX, da sehe ich aber noch erhebliche Lücken in Ihrer Argumentation, so wie ich Sie kenne, können Sie das besser!".
Dagegen, dass man etwas besser machen kann, mag kaum jemand etwas sagen und auf den ersten Blick ist es ja sogar zutreffend. In der Regel ist mit weiteren Widerworten nicht zu rechnen und man hat einen Raum der Fassungslosigkeit geschaffen, über den der Umkehrer nun die Initiative des Gespräches an sich ziehen kann.


Derailing


Diese Technik verfolgt den Zweck, das Gegenüber vom eigentlichen Thema abzulenken oder eine missliebige Diskussion abzuwürgen. Das klassische Beispiel schlechthin findet sich meist in Diskussionen, in denen es um rechte Gewalt geht. Es findet sich gewiss jemand in diesem Zusammenhang, der lieber über linke Gewalt reden möchte und dies auch mit Nachdruck in die Diskussion drückt.
Die Folge: Hat man es mit Menschen zu tun, die in solchen Techniken ungeübt sind, ist das Gespräch an dieser Stelle "aus den Gleisen" geraten, die Diskussion zerstört. Man findet Derailing am deutlichsten in Diskussionsspalten im Internet.
Ein weiteres Beispiel: Eine Talksendung z.B. zum Thema Arbeitslosigkeit. Ein Teilnehmer führt an, dass es gar nicht genügend Stellen für alle gibt und erntet Zustimmung. Der Vertreter der Arge hält dagegen, dass es "kein Recht auf Faulheit gibt und man Sozialmissbrauch im Namen des hart arbeitenden Steuerzahlers stringent verfolgen wird".  Plötzlich dreht sich das Gespräch um Sozialmissbrauch und die vorgeblich faulen Arbeitslosen. In diesem Falle paart sich Derailing mit ReFraming.


Whataboutism


Diese Technik antwortet auf Kritik oder komplexe Fragen mit einer rhetorischen Gegenfrage, um den Gegenüber zu diskreditieren oder seine Argumente zu widerlegen, ohne sich auf eine sachliche Diskussion einzulassen.
Das platteste Beispiel kam mir im Verlauf der im Westen als Annexion gesehenen Wiederangliederung der Krim an Russland im Internet unter. Auf die Aussage eines Diskutanten, Russland hätte die Krim besetzt, kam die Frage, was denn die USA 18XX mit Hawaii gemacht hätten und ob das keine Annexion war.
Whataboutism kann man auch schon bei Kindern sehen. "Komm, zieh mal die Schuhe aus, du machst ja alles dreckig!" Antwort: "Aber Jan Peter hat seine Schuhe auch immer drinnen an!"
Nebst seiner Verwendung als rhetorisches Mittel kann Whataboutism als Mittel der Propaganda und der Einschränkung von Kritik angewendet werden. Ein Beispiel dafür ist das Gefangenenlager Guantanamo: Es wird als notwendiger Raum angesehen, um mittels "erweiterter Verhörmethoden" "Terroristen" zu Geständnissen zu bewegen, während Gefangenenlager in anderen Zusammenhängen als "Gulag" oder "Folterlager" bezeichnet werden.


Psychische Prozesse, die für Manipulationsmethoden genutzt werden können


Hawthorne-Effekt


Der Hawthorne-Effekt besagt, dass sich Menschen anders als normal verhalten, wenn sie wissen, dass sie z.B. an einer Untersuchung oder einem Versuch teilnehmen. Er zeigt auch auf, dass sich Produktivität nicht nur durch Arbeitsbedingungen verbessern lässt, sondern vor allem durch soziale Faktoren.
Entdeckt wurde dieser Effekt, als man Arbeitern der Hawthorne-Werke eine andere Beleuchtungssituation zur Verfügung stellte. Ihre Arbeitsleistung verbesserte sich. Allerdings verbesserte sich ebenfalls die Leistung der Kontrollgruppe, die keine verbesserte Lichtsituation bekommen hatte. Die guten Ergebnisse der Versuchsgruppe blieben erhalten, als diese in die ursprüngliche Situation zurückkehrten.
Daraus schloss man, dass die Anwesenheit der die Studie durchführenden Wissenschaftler und Assistenten als Beobachter der Grund war. Es lag also eine soziale Motivation vor.


Begründungseffekt


Menschen reagieren positiv auf Begründungen, um etwas zu erreichen, z.B. bei einer Warteschlange vorgelassen zu werden. Dabei spielt die Formulierung eine große Rolle.
Bei der richtigen Wortwahl (z.B. mit der simplen Verwendung des Wörtchens “weil”) konnte beim "Kopierversuch" bei 94% aller Wartenden ein Vorlassen erreicht werden.
Dies funktioniert mit sogenannten tautologischen Begründungen erstaunlicherweise am besten. Ein Beispiel für eine einfache tautologische Formulierung wäre "Es regnet, weil es regnet" oder die verneinende Haltung Konservativer gegenüber der logisch richtigen Legalisierung von Cannabis, mit der Begründung "Es ist verboten, weil es illegal ist"


Priming-Effekt


Priming beschreibt den psychischen Prozess, dass ein erstmalig gesetzter Reiz, der z.B. positiv assoziiert wird, die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die nachfolgenden Reize ebenfalls positiv empfunden werden.
Dieser Effekt kann ausgenutzt werden, um Menschen nach genügend positiven Triggern dazu zu bringen, Dingen zuzustimmen, die er sonst eher verneint hätte.


Rezenz-Effekt


Der Rezenz-Effekt findet im Kurzzeitgedächtnis seinen Niederschlag. Jede später eingehende Information hat einen größeren Effekt als früher eingegangene Informationen, wenn der Trigger Impuls stark genug ist. In diesem Falle widersprechend zum Priming-Effekt.


Barnum-Effekt


Er beschreibt das Phänomen, dass Menschen unscharfe und vage Informationen, die sie von anderen Personen über andere bekommen, als zutreffend empfunden werden.


Pygmalion- und Rosenthal-Effekt


Er beschreibt den Vorgang, wie sich positive Vorwegnahme auswirkt. Wird einem Lehrer, der eine Klasse übernimmt, gesagt, die Schüler seien sehr gute Schüler, so wird sich aufgrund der Vorwegnahme dieses auch bestätigen, da der Lehrer unbewusst dieser Vorwegnahme folgt, und sich die Leistungen der Schüler entsprechend entwickeln. Dies funktioniert auch bei Kontrollgruppen mit weniger guten Schülern.
Der Pygmalion-Effekt funktioniert sogar bei guten Schülern negativ, bei entsprechender “Impfung” des Lehrers.


Halo-Effekt


Der Halo-Effekt beschreibt eine kognitive Verzerrung, die bei der objektiven Beurteilung von Sachverhalten unbedingt zu vermeiden ist. Sie bewirkt eine Übertragung von Eigenschaften einer bekannten Person auf eine andere, von den (angenommenen) Eigenschaften einer Gruppe auf Ihre Mitglieder.
Auch wenn einzelne Eigenschaften stärker in den Vordergrund der Wahrnehmung rücken, andere dadurch vernachlässigt werden, und die Person mit den primär wahrgenommenen Eigenschaften verbunden wird, spricht man vom Halo-Effekt.
So assoziieren viele Menschen langhaarige Männer mit Arbeitsscheuheit und Drogenkonsum, selbst wenn andere Eigenschaften zu erkennen sind, und verbinden die betreffende Person dauerhaft damit.
Ein positiver Halo-Effekt liegt vor, wenn z.B. intelligent und eloquent wirkende Person B mit Person A befreundet ist. Die meisten Menschen nehmen Person A daraufhin ebenfalls als klug und redegewandt wahr.


Zeigarnik-Effekt


Der Zeigarnik-Effekt stellt fest, dass sich Menschen eher an unfertige Dinge erinnern als an das, was sie zu Ende gebracht haben.


Attribution


Attribution, auch Attributierung, Vergemeinschaftlichung oder Etikettierung, beschreibt, wie angenommene oder tatsächliche subjektive oder soziale Zuschreibungen von Eigenschaften, Zuständen, Handlungen und Ursachen einer Gruppe auf alle Zugehörigen einer Gruppe übertragen werden. Attributionen werden häufig als Wirklichkeit angenommen und lassen daraus künftiges Verhalten von Personen aus dieser Gruppe vermeintlich plausibel begründbar werden.
Es gilt Ähnlichkeiten, aber auch Abgrenzungen zum Halo-Effekt zu beachten.
(Anmerkung CW: Sollte jemand eine weniger abstrakte aber dennoch kurze Beschreibung dieses Effektes parat haben so bitte ich darum!)


Psychologische Rutsche


Dies beschreibt den Prozess des unreflektierten Annehmens und im wahrsten Sinne des Wortes automatischen kognitiven “Durchrutschens“ von Behauptungen. Voraussetzung dafür ist, dass die Begründung auf das erste Hinhören plausibel erscheint oder der Behaupter vorgeblich, aber glaubhaft einen Expertenstatus aufbauen kann (siehe Begründungseffekt).
Letzteres kann auch durch komplizierte Formulierungen erreicht werden, die eine wissenschaftliche Fassade vortäuschen und deshalb gar nicht erst hinterfragt werden. Hat derjenige, der eine solche Behauptung aufstellt, dazu noch den Expertenstatus, sinkt die Bereitschaft des Hinterfragens nahezu gegen Null.


Psychologische Umkehr


Die psychologische Umkehr beschreibt einen Prozess, dem viele Menschen erlegen sind. Er äußert sich in negativen Glaubenssätzen wie  “...immer misslingt mir das”, “...das schaffe ich sowieso nicht!”, “ich weiß das sowieso nicht”, “das ist so schwer…”.
Diese negativen Glaubenssätze eignet man sich unfreiwillig durch Traumata, posttraumatische Belastungsstörungen bzw. schon durch lang anhaltende existentiell bedrohliche Situationen an.
Quellen zum Anhang 1 - Manipulationsmethoden und psychische Prozesse


Sammlung zum Anhang 1 Manipulationsmethoden


10 Strategien die Gesellschaft zu manipulieren:
https://le-bohemien.net/2011/06/16/10-strategien-die-gesellschaft-zu-manipulieren
 
Manipulation durch Sprache und Sprechverbote:
https://neusprech.org/
 
Philipp Hübl: Macht und Magie der Sprache
https://www.srf.ch/sendungen/sternstunde-philosophie/philipp-huebl-macht-und-magie-der-sprache?srg_sm_medium=tw%3Fsrg_sm_medium%3Dtw
 
Neoliberale Floskeln: Gute-Macht-Geschichten: Politische Propaganda und wie wir sie durchschauen
https://books.google.de/books?id=NJJ0DAAAQBAJ&printsec=frontcover&dq=Stefan+Hebel+Gute+Macht+Geschichten+2016&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwj7_eaIi-LYAhXBAsAKHfamBwwQ6AEIKjAA#v=onepage&q=Stefan%20Hebel%20Gute%20Macht%20Geschichten%202016&f=false
 
Sprache im neoliberalenDeutschland
http://www.nachdenkseiten.de/?p=2087
 
Das Propagandamodell und die politische Ökonomie der MassenmedienMitProf. Noam Chomsky http://www.actvism.org/politics/propagandamodell-noam-chomsky/
 
Sammlung diverser Methodken der rhetorischen Manipulation z.B. durch "psychologische Rutschbahnen":
http://www.rhetorik.ch/Manipulation/Manipulation.html
 
Political Correctness:
http://www.deutschlandfunkkultur.de/neoliberalismus-und-sprache-zartgefuehl-ist-der-komplize.1008.de.html?dram%3Aarticle_id=401454
 
Manipulation durch Sprache:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=71525
 
Gehirnwäsche
http://www.heilpraxisnet.de/symptome/psychologische-manipulation-gehirnwaesche
 
Schwarze Rhetorik | Macht und Magie der Sprache
https://www.youtube.com/watch?v=MsQ-vm8XOH4
 
Die Manipulation unserer Sprache und Wortmagie [So werden wir manipuliert #4]
https://www.youtube.com/watch?v=XD9zZ9MMtvI
 
Framing:
re:publica 2017 – Elisabeth Wehling: Die Macht der Sprachbilder – Politisches Framing https://www.youtube.com/watch?v=3tuaXaXJ02g&feature=youtu.be
https://kontrast.at/framing-politisches-denken-beeinflussung
http://www.fr.de/politik/meinung/gelesen/framing-ein-wort-und-seine-bedeutung-a-323927
http://greencampus.boell.de/de/politisches-framing
https://www.youtube.com/watch?v=jK1CIiK3Snc
https://www.youtube.com/watch?v=oIBZ9mDhqmo
http://www.zeit.de/2016/10/sprache-manipulation-elisabeth-wehling
Framing- Grundlage für Propaganda:
https://www.youtube.com/watch?v=dj1RSbdCjhg
 
ReFraming:
https://www.youtube.com/watch?v=NXW6PajDyQI
 
Versachlichung, Entmenschlichung
 
Dämonisiserung
 
Schuldumkehr/Täter-Opfer-Umkehr
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/psychologe-wenn-taeter-glauben-sie-waeren-die-opfer
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Victim_blaming
 
Die „Täter-Opfer-Umkehr“ – der Antisemitismus der politischen Mitte
https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36091
 
Psychologische Umkehr:
http://members.aon.at/eft/PsychologischeUmkehr.html
https://www.youtube.com/watch?v=z6LZbD6SdbY
 
Nudging:
https://www.welt.de/wirtschaft/article138326984/Merkel-will-die-Deutschen-durch-Nudging-erziehen.html
http://gedankennahrung.de/richard-thaler-nudging-was-ist-das/
http://www.digitalwiki.de/nudging/
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-12/nudging-umweltschutz-richard-thaler-konsumenten
http://www.spektrum.de/thema/nudging/1352079
          
Derailing:
https://t3n.de/news/derailing-im-netz-636526/
 
Whataboutism:
https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism
http://www.zeit.de/zeit-magazin/2016/24/harald-martenstein-oskar-lafontaine-vorwurf-whataboutismus
 
Psychische Prozesse, die für Manipulationsmethoden genutzt werden können
 
https://karrierebibel.de/psychoeffekte/
https://karrierebibel.de/psychologie-phanomene/
https://karrierebibel.de/psychotricks/
 
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_cognitive_biases
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_kognitiven_Verzerrungen
Hawthorne-Effekt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hawthorne-Effekt
 
https://www.youtube.com/watch?v=7vJ8UNFB3MU
https://www.youtube.com/watch?v=n3vJssUeSFc
 
Begründungseffekt:
https://karrierebibel.de/begruendungseffekt/
https://www.youtube.com/watch?v=sRTlHW1qGts
 
Priming-Effekt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Priming_(Psychologie)
https://www.youtube.com/watch?v=4Wv-T87JTTo
 
Rezenz-Effekt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rezenzeffekt
https://www.youtube.com/watch?v=AwvmnaQ4DH0
 
Barnum-Effekt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt
https://www.youtube.com/watch?v=Uf3lLK6A3wQ
 
Pygmalion- und Rosenthal-Effekt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pygmalion-Effekt 
https://www.youtube.com/watch?v=f5gZVCipkIk
https://www.youtube.com/watch?v=52HVDrkznkg
https://www.youtube.com/watch?v=DP7_vBxvdd0
 
https://www.youtube.com/watch?v=YiQ6u-cEoEI
 
Halo-Effekt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Halo-Effekt
https://www.youtube.com/watch?v=v0xCgIgNl-A
https://www.youtube.com/watch?v=ttCuCg3n3AQ
https://www.youtube.com/watch?v=52HVDrkznkg
 
Zeigarnik-Effekt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeigarnik-Effekt
https://www.youtube.com/watch?v=GoFTtzBjN6I
 
Attribution:
https://de.wikipedia.org/wiki/Attribution
https://www.youtube.com/watch?v=Bgkx-fVGXLY
 
Die wichtigsten Behauptungen der Neoliberalen und die Gegenrede
 
Neoliberale Floskeln: Gute-Macht-Geschichten: Politische Propaganda und wie wir sie durchschauen
https://books.google.de/books?id=NJJ0DAAAQBAJ&printsec=frontcover&dq=Stefan+Hebel+Gute+Macht+Geschichten+2016&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwj7_eaIi-LYAhXBAsAKHfamBwwQ6AEIKjAA#v=onepage&q=Stefan%20Hebel%20Gute%20Macht%20Geschichten%202016&f=false
Sprache im neoliberalenDeutschland
http://www.nachdenkseiten.de/?p=2087
 
Das Propagandamodell und die politische Ökonomie der MassenmedienMitProf. Noam Chomsky http://www.actvism.org/politics/propagandamodell-noam-chomsky/
 
Milton Friedmans Schocktherapie durch einen entfesselten Markt
http://www.tagesspiegel.de/wissen/geschichte-des-neoliberalismus-oekonomische-schocktherapien-mit-folgen/14445746.html
 
https://kontrast.at/die-besten-lifehacks-von-neoliberalen/
 
Anhang 2 zu 3.5. Noliberale Gedankenwelten & Umdeutung gebräuchlicher positiv besetzter Begriffe

Die Pseudo-Theorien der Neoliberalen (Zusammengestellt von Arthur Arzt):

Wenn man den NEOLIBERALISMUS bekämpfen will, dann sollte man sich über seine Pseudo-Theorien informieren! Aus meinem unerschöpflichen FÜLLHORN zum NEOLIBERALISMUS hierzu einige weitere Informationen. (Arthur Arzt)

Die Wirtschaftswissenschaften wurden vom Ausmass der Krise von 2008 und von ihren Auswirkungen auf die Realwirtschaft überrascht. Seither findet eine intensive Debatte über die Ursachen, die richtigen Rezepte und die Angemessenheit der geltenden Theorien statt:

Das Prinzip der modernen Wohlfahrtstheorie gibt der Ökonomie kein Instrument für mehr soziale Gerechtigkeit, sondern ein enges Korsett zur Effizienzsteigerung.
https://www.fuw.ch/article/das-pareto-optimum/

Der wicksellsche Prozess
Weshalb zwei unterschiedliche Zinssätze am Kapitalmarkt zu einem Ungleichgewicht führen und damit die Saat für Inflation oder Deflation legen. https://www.fuw.ch/article/der-wicksellsche-prozess/

Der Balassa-Samuelson-Effekt
Wie grundsätzliche Zweifel an der Berechnung von Über- oder Unterbewertungen zu einer neuen Beurteilung von Produktivitätsfortschritten führten.
https://www.fuw.ch/article/der-balassa-samuelson-effekt

Das Say’sche Theorem
Die Erinnerung an den Ursprung der Angebotstheorie ist verblasst. Die Debatte über angebots- oder nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik aber lebt weiter. https://www.fuw.ch/article/das-saysche-theorem

Die Taylor-Regel
Wie eine Faustregel sich zum einflussreichsten Gradmesser für die Geldpolitik von Notenbanken rund um den Globus entwickelte. https://www.fuw.ch/article/die-taylor-regel/

Der vergessene Vater der Risikoforschung
Frank H. Knight definierte den Begriff der Unsicherheit, setzte sich damit aber vor allem ausserhalb der angewandten Wirtschaftswissenschaften durch. https://www.fuw.ch/article/der-vergessene-vater-der-risikoforschung/

Ökonomie ohne Staatsromantik
James M. Buchanan forderte Verfassungsschranken, um Politiker zu zwingen, nicht nur im eigenen Interesse und in demjenigen ihrer Wählergruppen zu handeln.
https://www.fuw.ch/article/okonomie-ohne-staatsromantik/

Der intime Kenner der Grossen Depression
Irving Fisher verlor in der Weltwirtschaftskrise seinen Ruf und sein Vermögen. Doch er gewann Einblicke, nach denen sich die heutigen Zentralbanker richten. https://www.fuw.ch/article/der-intime-kenner-der-grossen-depression

Unnachgiebig gegen den Strom
Ludwig von Mises wurde der «letzte Ritter des Liberalismus» genannt und eckte überall an. Mises empfahl den Ökonomen, zu denken statt zu rechnen.
https://www.fuw.ch/article/unnachgiebig-gegen-den-strom/

Amerikas linker Starökonom
John Kenneth Galbraith hinterfragte die konventionellen Weisheiten der Wirtschaftslehre und eckte damit vor allem bei den Neoklassikern an.
https://www.fuw.ch/article/amerikas-linker-starokonom/

Der Lehrmeister Ben Bernankes
Milton Friedman war berüchtigt für seinen radikalen Liberalismus. Seine Forschung zur Geldtheorie prägt noch heute die Politik der Notenbanken.
https://www.fuw.ch/article/der-lehrmeister-ben-bernankes

Der Prophet der Instabilität
Hyman Minsky erkannte die Gefahr exzessiver Kreditschöpfung durch die Banken. Er hielt es für eine Torheit der Ökonomie, den Finanzsektor zu ignorieren. https://www.fuw.ch/article/der-prophet-der-instabilitat

Die Supernova im Blut
Joseph Alois Schumpeter entdeckte den Unternehmer als kreativen Zerstörer im Kern des Kapitalismus. Diesen sah er als Generator der Zivilisation bedroht. https://www.fuw.ch/article/die-supernova-im-blut

Philosoph der Freiheit
Friedrich August von Hayek war als Sozialphilosoph eine Ausnahmeerscheinung in den Wirtschaftswissenschaften. Der Mahner ist nicht populär, doch aktuell.
https://www.fuw.ch/article/philosoph-der-freiheit

Krise verhilft Keynes zu Renaissance
Noch vor kurzem galten die Lehren von John Maynard Keynes als überholt, doch seit der Finanzkrise dominieren sie wieder im ökonomischen Richtungsstreit. https://www.fuw.ch/article/krise-verhilft-keynes-zu-renaissance

John Maynard Keynes: Krise verhilft Keynes zu Renaissance
Noch vor kurzem galten die Lehren von John Maynard Keynes als überholt, doch seit der Finanzkrise dominieren sie wieder im ökonomischen Richtungsstreit.
https://www.fuw.ch/article/krise-verhilft-keynes-zu-renaissance

 



Quellensammlung

 


 

 

[1]
Das ABC des Neoliberalismus, Das ABC des Neoliberalismus, Urban, H.-J. (Hrsg.), Hamburg. VSA Verlag, 2006, ISBN: 9783899651959, Seite 40 bis 43 und Seite 168 bis 169
Journalisten, Mitglieder der Atlantikbrücke:
https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Die-weltweite-Gefaehrdung-der-Pressefreiheit/Journalisten-Mitglieder-der-Atlantikbruecke/posting-28519977/show/

Atlantik-Brücke: Nicht-legitimierte Privatpersonen nehmen Einfluss auf die Politik Deutschlands
und den USA http://www.nachdenkseiten.de/?p=41456#more-41456



[2]
Ein neutraler Beitrag, mit moderater Kritik
http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/handwoerterbuch-politisches-system/202089/politikberatung?p=all
Bericht über den Einfluss der Wirtschaft auf die Politikgestaltung
https://www.lobbycontrol.de/wp-content/uploads/180920-Studie-gekaperte-Gesetzgebung.pdf
http://www.prokla.de/wp/wp-content/uploads/1999/Prokla115.pdf#page=31
Wirtschaftsprüfer und Berater
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/kpmg-deloitte-pwc-ey-wie-eng-die-bande-zwischen-politik-und-wirtschaftspruefern-sind/23288424.html?fbclid=IwAR1Cg3NJAFM0x0iySlRXw6VMJPAv3FglylPyzH7Tkrm4XHrxY4DskrxhF-Ihttps://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/kpmg-deloitte-pwc-ey-wie-eng-die-bande-zwischen-politik-und-wirtschaftspruefern-sind/23288424.html?fbclid=IwAR1Cg3NJAFM0x0iySlRXw6VMJPAv3FglylPyzH7Tkrm4XHrxY4DskrxhF-I

ABC zum Neoliberalismus, Urban, H.-J. (Hrsg.), Hamburg. VSA Verlag, 2006, ISBN: 9783899651959, Seite 40 bis 41

Politikwissenschaftler Dieter Plehwe über den weltweit vernetzten neoliberalen Elitezirkel Mont Pèlerin Society:
https://www.heise.de/tp/features/Die-transnationalen-Machteliten-haben-sowohl-kosmopolitische-als-auch-neo-nationalistische-Kraefte-3896376.html

Neoliberale Think-Tanks in Deutschland https://www.degruyter.com/downloadpdf/books/9783839402597/9783839402597-004/9783839402597-004.pdf

Atlas Network, die Internationale des neoliberalen hate speech und des Putsch-Kapitalismus
http://www.nachdenkseiten.de/?p=39824

Lobbypedia Liste Internationale Think Tanks
https://lobbypedia.de/wiki/Think_tanks_international

Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft
https://lobbypedia.de/index.php/INSM

Walter Eucken Institut
http://www.eucken.de/nc/home.html

Avenir Suisse
https://www.avenir-suisse.ch/files/2017/02/Tätigkeitsbericht_Avenir-Suisse_DE_ONLINE2.pdf

Konvent für Deutschland
Der Konvent für Deutschland (KfD) tritt als unabhängiges Beratergremium für die Politik auf mit dem propagierten Ziel einer „Reform der Reformfähigkeit“.
https://lobbypedia.de/wiki/Konvent_für_Deutschland

Konvent für Deutschland – Wegbereiter unpopulärer Reformen
https://www.lobbycontrol.de/2007/03/konvent-fur-deutschland-wegbereiter-unpopularer-reformen/

Bertelsmann Stiftung
https://www.piratenpartei.de/2017/02/25/bertelsmann-stiftung-nrw-muss-seine-kooperationen-auf-den-pruefstand-stellen/

Institut für ökonomische Bildung
https://lobbypedia.de/wiki/Institut_für_ökonomische_Bildung

OECD Artikel zum Thema Bildung
http://bildungsradar.de/2016/04/19/oecd-lobbyismus-vom-profi-lernen/

Link zur OECD Heimseite
http://www.oecd.org/berlin/dieoecd/dieorganisationfureuropaischewirtschaftlichezusammenarbeitoeec.htm

Atlantik-Brücke: Nicht-legitimierte Privatpersonen nehmen Einfluss auf die Politik Deutschlands
und den USA
http://www.nachdenkseiten.de/?p=41456#more-41456

Neoliberale Think-Tanks in Deutschland https://www.degruyter.com/downloadpdf/books/9783839402597/9783839402597-004/9783839402597-004.pdf

Cato Institute
https://de.wikipedia.org/wiki/Cato_Institute



[3]

Neoliberale Floskeln: Gute-Macht-Geschichten: Politische Propaganda und wie wir sie durchschauen
https://books.google.de/books?id=NJJ0DAAAQBAJ&printsec=frontcover&dq=Stefan+Hebel+Gute+Macht+Geschichten+2016&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwj7_eaIi-LYAhXBAsAKHfamBwwQ6AEIKjAA#v=onepage&q=Stefan%20Hebel%20Gute%20Macht%20Geschichten%202016&f=false

https://www.metropolis-verlag.de/Neoliberale-Denkfiguren-in-der-Presse/1220/book.do

https://www.sueddeutsche.de/digital/exklusive-sz-magazin-recherche-inside-facebook-1.3297138?utm_source=Maileon&utm_medium=email&utm_campaign=SZ+Espresso+am+Morgen+Fr.+16.12.2016&utm_content=http%3A%2F%2Fwww.sueddeutsche.de%2Fdigital%2Fexklusive-sz-magazin-recherche-inside-facebook-1.3297138&utm_term=html

https://www.theeuropean.de/hanno-vollenweider/12994-insiderin-aus-loeschzentrum-packt-aus

https://meedia.de/2018/02/15/facebook-polizei-bertelsmann-tochter-arvato-fahndet-fuer-us-plattform-auch-weiterhin-nach-verbotenen-inhalten/

Philipp Hübl: Macht und Magie der Sprache
https://www.srf.ch/sendungen/sternstunde-philosophie/philipp-huebl-macht-und-magie-der-sprache?srg

https://www.deutschlandfunk.de/sprachwissenschaft-je-oefter-man-luegen-hoert-desto-mehr.2850.de.html?drn%3Anews_id=943051&fbclid=IwAR2qS1sYFr5UYVdamxkCUYsjqTCiu1bvhfEysFVWL6ngIuQw5pwcjmU6ifA



(3a)

Das ABC zum Neoliberalismus, Urban, H.-J. (Hrsg.), Hamburg. VSA Verlag, 2006, ISBN: 9783899651959, Seite 13 bis 18

https://kontrast.at/die-besten-lifehacks-von-neoliberalen/

 

https://www.huffingtonpost.de/entry/armut-und-depression-wer-arm-ist-leidet-eher-an-psychischen-erkrankungen_de

 



[4]

 http://www.wikiwand.com/de/Österreichische_Schule

http://www.economics-reloaded.de/5_Ordoliberalismus/Friedrich_Hayek/5_1_1_Warnung_vor_der_Planwirtschaft.htm


 
[5] [1]

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/nobelpreis-der-wirtschafts-nobelpreis-ist-eine-umstrittene-auszeichnung-1191876.html?fbclid=IwAR0qDCRaAui-9hzQSuZXhhm5OpgX22HYP_GPQln3fCDGgC7EYIUYP9Lk33I

Die folgenden Links zu [5] sind dem Faktencheck der Sendung von DIE ANSTALT entnommen:

DIE ANSTALT - DER FAKTENCHECK 
Die Hintergründe zur  Sendung vom 7. November 2017  
 
Das ZDF ist für Inhalte externer Internetseiten nicht verantwortlich.

Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften

https://www.nobelprize.org/nobel_prizes/economic-sciences
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred-NobelGed%C3%A4chtnispreis_f%C3%BCr_Wirtschaftswissenschaften

Alfred Nobel hatte den Preis nicht in seinem Testament verfügt. Seine Urenkel verlangen seit den neunziger Jahren die Abschaffung.

https://www.welt.de/wirtschaft/article158400/Nobelpreis-fuer-Wirtschafthoechst-umstritten.html
 
"Die Ludwig-Erhard-Stiftung pflegt ebenso wie das Walter Eucken Institut ein umfangreiches Archiv zu neoliberalen Theoretikern und Forschungsgebieten und trägt mit der Verleihung eines Ludwig-Erhard-Preises für Wirtschaftspublizistik gezielt zum Aufbau des Renommees einzelner Intellektueller – zumindest im neoliberalen und konservativen Milieu – bei. U.a. erhielten die MPS-Mitglieder Herbert Giersch, Wernhard Möschel und Gerhard Schwarz den Preis." (3. Think Tank Netzwerk)

https://www.researchgate.net/publication/242728679_Neoliberale_Wahrheitspolitik_Neo_bzw_Rechtsliberale_Intellektuellen-_und_Think-Tank-_Netzwerke_als_Saulen_einer_hegemonialen

"Weitere Funktionen von Think Tanks und Stiftungen lassen sich ebenfalls am deutschen Beispiel demonstrieren. Die Egon Sohmen Foundation organisiert zahlreiche internationale wissenschaftliche Symposien (z.B. zum Thema Föderalismus), die stark mit MPS-Mitgliedern besetzt sind. Über die Friedrich-Naumann-Stiftung werden überparteiliche neoliberale Kampagnen organisiert, z.B. die Kampagne “Wider die Erstarrung in unserem Staat – Für eine Erneuerung des Föderalismus” (am 4.2.1998 von Otto Graf Lambsdorff und Prof. Dr. Carl Christian von Weizsäcker vorgestellt; unter den Unterzeichnern finden sich zahlreiche MPS-Mitglieder, aber auch der ehemalige Hamburger Oberbürgermeister Dr. Klaus von Dohnanyi, der Zentralbanker Karl Otto Pöhl sowie der Leiter der Ludwig-Erhard-Stiftung Prof. Dr. Otto Schlecht). Die Ludwig-Erhard-Stiftung pflegt ebenso wie das Walter Eucken Institut ein umfangreiches Archiv zu neoliberalen Theoretikern und Forschungsgebieten und trägt mit der Verleihung eines Ludwig-Erhard-Preises für Wirtschaftspublizistik gezielt zum Aufbau des Renommees einzelner Intellektueller – zumindest im neoliberalen und konservativen Milieu – bei. U.a. erhielten die MPS-Mitglieder Herbert Giersch, Wernhard Möschel und Gerhard Schwarz den Preis.

Die Hayek-Gesellschaft veranstaltet im Jahre 2000 erstmalig einen Essay-Wettbewerb (10 Seiten) zu dem Thema: “Was leistet die Evolutionsidee zur Erklärung der modernen Gesellschaft?” Die an Nachwuchswissenschaftler/innen gerichtete Einladung zahlt sich für den Gewinner mit 2.000 DM und einer Einladung nach St. Gallen aus. Zum Vorstand der Gesellschaft und zu den Gründungsmitgliedern gehören zahlreiche MPS-Mitglieder, z.B. der Leiter des Wirtschaftsressorts der NZZ, Gerhard Schwarz. Im Rahmen des Potsdamer Regionaltreffens der MPS (1999) organisierte die in Lahn ansässige Hayek-Gesellschaft einen Informationsstand. Sie trägt mit der regelmäßigen Verleihung einer Hayek-Medaille ebenfalls zur internen Integration der neoliberalen Kreise bei. "

https://lookaside.fbsbx.com/file/813-Artikeltext-1534-1-10-20180913.pdf?token=AWxxwjNog82depK5ZgaY0vZ431MdhJGuvC3pQ29H8Q7p8DJ3n1AOJe3Z3avjYdT6ZnbY0BFjnEdYonxTix3qxsxR4UvSruu6hQZFVfPZ8277fbvZp41i9TOOkH6L0l-omAXXtg3QDhpJGbAFk9a1QmlaYSiT_wMGqnODsYVP5NJuVA
 
Alfred Nobel lehnte die Wirtschaftswissenschaften ab

„Ich habe keine Wirtschafts-Ausbildung und hasse sie von Herzen“, 
schrieb Nobel in einem Brief, mit dem vier Urenkel seines Bruders Ludvig 2001 an die Öffentlichkeit gingen.

Das Originalzitat lautet in Schedisch:

„Det finnes ikke en eneste grunn til at jeg, som ikke har noen utdannelse innen forretningsdrift og som hater det av hele mitt hjerte, skal pines med slike saker som jeg har like god greie på som det mannen i månen har.“

„Es gibt keinen Grund, warum ich, der keinerlei wirtschaftliche Ausbildung hat und der eine solche von ganzem Herzen hasst, mich mit Dingen quälen muss, die für mich so wesentlich sind, wie der Mann auf dem Mond.“

https://www.aftenposten.no/norge/i/vVpm/Alfred-Nobels-familie-tar-avstand-fraokonomiprisen

https://de.wikiquote.org/wiki/Alfred_Nobel
 
Der Wirtschaftsnobelpreis ist umstritten
 
https://www.aftenposten.no/norge/i/vVpm/Alfred-Nobels-familie-tar-avstand-fraokonomiprisen
 
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/nobelpreis-der-wirtschafts-nobelpreisist-eine-umstrittene-auszeichnung-1191876.html
 
https://www.theguardian.com/commentisfree/2015/oct/11/nobel-prizeeconomics-not-science-hubris-disaster
 
http://www.taz.de/!5435218/
 
Barbara Bergmann: Abolish the Nobel Prize for Economics, Challenge, Vol. 42, No. 2 (MARCH-APRIL 1999), pp. 52-57
 
http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/05775132.1999.11472090
 
http://www.nytimes.com/1977/03/31/archives/nobel-award-in-economicsshould-prize-be-abolished.html

Acht wichtige Mitglieder der Mont-Pèlerin-Gesellschaft haben bisher den Wirtschafts-Nobelpreis bekommen
 
Friedrich A. von Hayek (1974)
Milton Friedman (1976)
George Stigler (1982)
James M. Buchanan (1986)
Maurice Allais (1988)
Ronald Coase (1991)
Gary Becker (1992)
Vernon Smith (2002)

https://www.montpelerin.org/notable-members/

Das Mont-Pèlerin-Society-Mitglied Erik Lundberg und der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften
In der Zeit von 1973 bis 1976 war Erik Lundberg Präsident der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften und von 1975 bis 1980 Vorsitzender des Nobelpreiskomitees für den Wirtschaftpreis. Erik Lundberg war Mitglied der Mont Pèlerin-Gesellschaft. Sein Nachfolger in den Jahren von 1980 bis 1994 wurde Assar Lindbeck, ebenfalls ein Vertreter des Neoliberalismus.

Bernhard Walpen: Die offenen Feinde und ihre Gesellschaft – Eine hegemonietheoretische Studie zur Mont Pèlerin Society, Hamburg 2004, Seite 352
 
William J. Baumol: Erik Lundberg, 1907-1987, The Scandinavian Journal of Economics, Vol. 92, No. 1 (Mar., 1990), pp. 1-9
 
Assar Lindbeck: The Prize in Economic Science in Memory of Alfred Nobel, Journal of Economic Literature, Vol. 23, No. 1 (Mar., 1985), pp. 37-56
 
https://en.wikipedia.org/wiki/Erik_Lundberg
 
https://en.wikipedia.org/wiki/Committee_for_the_Prize_in_Economic_Sciences_in _Memory_of_Alfred_Nobel#cite_note-Lindbeck-1985-4
 
Ist der Preis nur neoliberale Propaganda? 
Nein, meint die FAZ
 
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftswissen/geschichte-des-nobelpreisfuer-oekonomie-nur-neoliberale-propaganda-14472021.html

Der Wirtschaftsnobelpreis dient als Steigbügelhalter für den Neoliberalismus meint  dagegen der Wissenschaftshistoriker an der Universität Oxford, Avner Offer, in seiner aktuellen Studie zur Geschichte des Nobelpreises und der Wende hin zu mehr Markt
„Die Einrichtung des Preises war erst ein kleiner Unfall, fast ein Scherz. Dann aber haben sich die neoliberale Wende und der Preis gegenseitig verstärkt“, meint der Wirtschaftshistoriker Offer. „Dass freie Märkte am effizientesten sind und der Einfluss des Staates in die Politik minimiert werden muss: Diese Überzeugungen waren sowieso im Kommen. Aber der Nobelpreis hat zum Erstarken des Neoliberalismus beigetragen.“

http://science.orf.at/stories/2798138

Avner Offer, Gabriel Söderberg: Nobel Factor – The Prize in Economics, Social Democracy, and the Market Turn, Princeton NJ, USA 2016


 

[6]

MPS - Transatlantisches Netzwerk oder Sekte
 
Bernhard Walpen: Die offenen Feinde und ihre Gesellschaft. Eine hegemonietheoretische Studie zur Mont Pelerin Society. VSA-Verlag, Hamburg 2004, ISBN 3-89965-097-2. Download gegen Spende (!) http://www.vsa-verlag.de/nc/detail/artikel/die-offenen-feinde-und-ihre-gesellschaft , Seite 16 (Teil II) bis Seite 23

„Erklär’ mir die Welt“ – Neoliberale Bewusstseinsarbeit am Beispiel des Wiener Hayek Instituts
https://webapp.uibk.ac.at/ojs/index.php/OEZP/article/viewFile/1223/918

[6a]

Die „Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft“ und ihre Schlüsselwörter http://www.annotazioni.de/post/1395

Die INSM Wolfgang Clement, Hans Tietmeyer und Gerhard Schröder
http://www2.alternative-wirtschaftspolitik.de/uploads/m1113.pdf

Das ABC zum Neoliberalismus, Urban, H.-J. (Hrsg.), Hamburg. VSA Verlag, 2006, ISBN: 9783899651959, Seite 124 bis 125

Neoliberale Floskeln: Gute-Macht-Geschichten: Politische Propaganda und wie wir sie durchschauen:
 
https://books.google.de/books?id=NJJ0DAAAQBAJ&printsec=frontcover&dq=Stefan+Hebel+Gute+Macht+Geschichten+2016&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwj7_eaIi-LYAhXBAsAKHfamBwwQ6AEIKjAA#v=onepage&q=Stefan%20Hebel%20Gute%20Macht%20Geschichten%202016&f=false



[7]

https://www.welt.de/print/die_welt/politik/article174725572/Olaf-Scholz-holt-sich-einen-Investmentbanker-an-die-Seite.html

http://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/joerg-kukies-deutschland-chef-von-goldman-sachs-wechselt-ins-finanzministerium-bmf-a-1198787.html
 
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/goldman-sachs-finanzministerium-1.3912162
 
Etwas humoriges dazu:
 
http://www.der-postillon.com/2018/03/scholzman-sachs.html



[8]

Das ABC zum Neoliberalismus, Urban, H.-J. (Hrsg.), Hamburg. VSA Verlag, 2006, ISBN: 9783899651959, Seite 57 - 59

[8a]

https://www.heise.de/tp/features/Herstellung-von-Konsens-3429919.html

http://www.agpf.de/Gehirnwaesche.htm

https://www.imageberater-nrw.de/psychologie/hintergrundwissen-gehirnwäsche

Geschichte des Neoliberalismus Ökonomische Schocktherapien mit Folgen
http://www.tagesspiegel.de/wissen/geschichte-des-neoliberalismus-oekonomische-schocktherapien-mit-folgen/14445746.html

http://www.scheinheilige-stifter.de/?fbclid=IwAR0IaEzRIFFlDFK9EP7UWEMKs5jYw6Obj9PmctACGqfn4IQ2A5Qe9YW2VbA

Georg Schramm - Sprache der Politik
https://www.youtube.com/watch?v=zfOGYckuHsw

https://www.heise.de/tp/features/Die-Entzauberung-neoliberaler-Propaganda-und-Desinformation-4010804.html?seite=all

[8b]

Die Vorstellungen von Obdachlosen sind oft klischeehaft. Das verschleiert die politischen Ursachen für Wohnungsmangel.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-11/obdachlosigkeit-wohnungslose-vorurteile-grossstaedte-mietpreise

Flüchtlinge: Die Sündenböcke neoliberaler Politik
https://www.heise.de/tp/features/Fluechtlinge-Die-Suendenboecke-neoliberaler-Politik-3891225.html

https://www.neues-deutschland.de/artikel/1075027.heppenheimer-hiob-die-querfront-der-querfrontschreier-und-neoliberalen.html

Schmutz statt Argumente: Diffamierungskampagne gegen Anti-TTIP & -CETA-Bewegung
https://www.lobbycontrol.de/2017/09/schmutz-statt-argumente-diffamierungskampagne-gegen-anti-ttip-ceta-bewegung/

Die “Antideutschen” als neoliberale Erfüllungsgehilfen – Teil 1- Zu politischen Hintergründen und der Strategie der Spaltung
https://rotefahne.eu/2012/11/die-antideutschen-als-neoliberale-erfuellungsgehilfen-teil-1/

Armutsforscher Prof. Dr. Stefan Sell (Uni Koblenz) über Gehirnwäsche:
https://www.youtube.com/watch?v=mGl5r-v3EBI&feature=youtu.be
 
Prof. Mausfeld erklärt Meinungsmanagement:
https://www.youtube.com/watch?v=8gP2AiYv4qY

[8c]

Liberalismus, Neoliberalismus - Geschichte und Zusammenhänge
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/politikwirtschaft/artikel/grundstroemung-liberalismus



[9]

Wirtschaftsprüfer und Berater
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/kpmg-deloitte-pwc-ey-wie-eng-die-bande-zwischen-politik-und-wirtschaftspruefern-sind/23288424.html?fbclid=IwAR1Cg3NJAFM0x0iySlRXw6VMJPAv3FglylPyzH7Tkrm4XHrxY4DskrxhF-Ihttps://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/kpmg-deloitte-pwc-ey-wie-eng-die-bande-zwischen-politik-und-wirtschaftspruefern-sind/23288424.html?fbclid=IwAR1Cg3NJAFM0x0iySlRXw6VMJPAv3FglylPyzH7Tkrm4XHrxY4DskrxhF-I

ABC zum Neoliberalismus, Urban, H.-J. (Hrsg.), Hamburg. VSA Verlag, 2006, ISBN: 9783899651959, Seite 40 bis 41



[10]

Bertelsmann Kritik - Universitäten als Dienstleister, Rationalisierung der Bildung http://www.bertelsmannkritik.de/bildung.htm#rationalisierung

Das ABC zum Neoliberalismus, Urban, H.-J. (Hrsg.), Hamburg. VSA Verlag, 2006, ISBN: 9783899651959, Seite 42 bis 43



[11]

Neoliberalismus macht Schule
https://www.rubikon.news/artikel/neoliberalismus-macht-schule



[12]

Das ABC des Neoliberalismus, Urban, H.-J. (Hrsg.), Hamburg. VSA Verlag, 2006, ISBN: 9783899651959, Seite 124 bis 125

[12a]

Neoliberale Think-Tanks in Deutschland https://www.degruyter.com/downloadpdf/books/9783839402597/9783839402597-004/9783839402597-004.pdf

[12b]

Das neoliberale Weltbild
http://stephan.schulmeister.wifo.ac.at/fileadmin/homepage_schulmeister/files/Das_neoliberale_Weltbild.pdf

Kapitalismus und Neoliberalismus - ein wesensmäßiger Vergleich
http://www.kritisches-netzwerk.de/forum/kapitalismus-und-neoliberalismus-ein-wesensmaessiger-vergleich



[13]

Freiheitsbegriff
 
ABC zum Neoliberalismus, Urban, H.-J. (Hrsg.), Hamburg. VSA Verlag, 2006, ISBN: 9783899651959, Seite 87 bis 88



[14]

Das ABC zum Neoliberalismus, Urban, H.-J. (Hrsg.), Hamburg. VSA Verlag, 2006, ISBN: 9783899651959,Seite 16 bis 18



[15]

Karl Popper - Zitat von der Unsinnigkeit "das Prinzip freier Märkte zum Götzen zu erheben".
Daniel Stedman Jones: Masters of the Universe: Hayek, Friedman, and the Birth of Neoliberal Politics, S. 40f (University Press Group 2012, ISBN 978-0-691-15157-1)

Das ABC zum Neoliberalismus, Urban, H.-J. (Hrsg.), Hamburg. VSA Verlag, 2006, ISBN: 9783899651959, Seite 90, Absatz 3

Die unsichtbare Hand
http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/lexikon-der-wirtschaft/19980/liberalismus

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/EinkommenKonsumLebensbedingungen/LebensbedingungenArmutsgefaehrdung/LebensbedingungenArmutsgefaehrdung.html

https://www.lobbycontrol.de/2016/12/armuts-und-reichtumsbericht-bundesregierung-zensiert-unliebsame-studie/



[16]

http://www.christophbutterwegge.de/texte/Soziale%20Gerechtigkeit.pdf?fbclid=IwAR36Je3vPm4YfDfdnjxoagFLT7Wz_xIzJ-i9TkRF737xF9KEEczKxZFwpQ0

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/380448/umfrage/monatliche-wohnkosten-privater-haushalte-in-deutschland/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/5670/umfrage/durchschnittliche-monatliche-stromrechnung-seit-1998/

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Indikatoren/Konjunkturindikatoren/Preismonitor/Elektrogeraete/farbfernseherDiagramm.png;jsessionid=00E8B6BBF8FDF208F7C2322DA69B91CE.InternetLive1?__blob=normal

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Indikatoren/Konjunkturindikatoren/Preismonitor/Elektrogeraete/computerbildschirmDiagramm.png;jsessionid=00E8B6BBF8FDF208F7C2322DA69B91CE.InternetLive1?__blob=normal



[17]

Das ABC zum Neoliberalismus, Urban, H.-J. (Hrsg.), Hamburg. VSA Verlag, 2006, ISBN: 9783899651959, Seite 98 bis 99

http://www.fr.de/politik/meinung/gastbeitraege/chancengleichheit-die-niederschmetternde-armut-a-1358973

ABC zum Neoliberalismus. Urban, H.-J. (Hrsg.), Hamburg. VSA Verlag, 2006, ISBN: 9783899651959, Seite 98 bis 99

„Wahr ist, …. daß eine soziale Marktwirtschaft keine Marktwirtschaft, ein sozialer Rechtsstaat kein Rechtsstaat, ein soziales Gewissen kein Gewissen, soziale Gerechtigkeit keine Gerechtigkeit - und ich fürchte auch, soziale Demokratie keine Demokratie ist.“
(F. A. von Hayek: Wissenschaft und Sozialismus, Tübingen 1979, Seite 16)

„Aber die nahezu allgemeine Verbreitung eines Glaubens beweist nicht, daß er gültig oder auch nur sinnvoll ist, so wenig wie der allgemeine Glaube an Hexen oder Gespenster die Gültigkeit dieser Begriffe bewiesen hat. Womit wir es im Falle der ‚sozialen Gerechtigkeit’ zu tun haben, ist einfach ein quasi-religiöser Aberglaube von der Art, daß wir ihn respektvoll in Frieden lassen sollten, solange er lediglich seine Anhänger glücklich macht, den wir aber bekämpfen müssen, wenn er zum Vorwand wird, gegen andere Menschen Zwang anzuwenden. Und der vorherrschende Glaube an ‘soziale Gerechtigkeit’ ist gegenwärtig wahrscheinlich die schwerste Bedrohung der meisten anderen Werte einer freien Zivilisation.“
(F. A. von Hayek: Recht, Gesetzgebung und Freiheit, Bd. 2, Landsberg am Lech 1981, S. 98)
[18] „Eine entscheidende Aufgabe bestand darin, öffentlich zu intervenieren und auf diese Weise marktradikalen Ansichten Gehör zu verschaffen. Um Glaubwürdigkeit zu erreichen, setzte Hayek auf Intellektuelle und Experten, die ihre Autorität und ‚Neutralität’ aus den Wissenschaften einbrachten. Auch im Falle der Etablierung eines Think Tanks ging es Hayek um die langfristige Perspektive, woraus sich schließlich – wenn die Strategie Erfolg haben sollte – eine weit umfassendere neoliberale Einflussnahme ergeben sollte.“

Aus: Bernhard Walpen: Die offenen Feinde und ihre Gesellschaft, Hamburg 2004, Seite 129 F. A. von Hayek schrieb 1980:

 “What I argued thirty years ago, that we can beat the Socialist trend only if we can persuade the intellectuals, the makers of opinion, seems to me more than amply confirmed. Whether we can still win the race against the expanding Socialist tide depends on whether we can spread the insights, which prove much more acceptable to the young if rightly expounded than I had hoped, fast and wide enough... The future of civilization may really depend on whether we can catch the ear of a large enough part of the upcoming generation of intellectuals all over the world fast enough. And I am more convinced than ever that the method practiced by the IEA is the only one which promises any real results....”

http://thinktank-watch.blogspot.de/2007/12/sir-anthony-fisher.html

Wirtschaftseliten finanzieren die Entwicklung eines MultimillionenDollar-Netzwerks aus konservativen Think Tanks, Forschungszentren, Bildungsprogrammen und Lehrstühlen an den großen Universitäten ... Vgl. Bernhard Walpen: Die offenen Feinde und ihre Gesellschaft, Hamburg 2004, Seite 188ff

https://www.atlasnetwork.org/event/realizing-the-worldwide-vision-of-antony-fisher

 … mit dem Ziel „Meanwhile, the purpose of the university has changed from the education of the elites in business, politics, culture and the professions to the provision of marketable skills and research outputs to the ‘knowledge economy’.” Aus: Hugo Radice: How We Got Here: UK Higher Education under Neoliberalism

https://acme-journal.org/index.php/acme/article/download/983/837

 Vgl. Bernhard Walpen: Die offenen Feinde und ihre Gesellschaft, Hamburg 2004, Seite 107

Die Bank Credit Suisse, die Bank of England und die Rockefeller Foundation finanzierten u. a. bereits frühe Aktivitäten der Gründer der Mont Pèlerin Gesellschaft, sowie deren erste Treffen

Bernhard Walpen: Die offenen Feinde und ihre Gesellschaft – Eine hegemonietheoretische Studie zur Mont Pèlerin Society, Hamburg 2004

Philip Mirowski, Dieter Plehwe (Hrsg.): The Road from Mont Pelerin – The Making of the Neoliberal Thought Collective, Cambridge, Massachusetts 2009

Yves Steiner, Les riches amis suisses du néolibéralisme – De la débâcle de la revue Occident à la Conférence du Mont Pèlerin d’avril 1947 in der Zeitschrift: Traverse 14 (2007) Heft 1, Seite 114–126.



[19]

Dies heißt Privatisierung und Deregulierung und ein Kürzen der Staatsausgaben. Widerstand gegen das Abspecken des Staates auf der Ausgabenseite kommt von der Bürokratie und den Subventionsempfängern. Wahrscheinlich muß daher das Abmagern auf der Steuerseite ansetzen: Steuersenkungen zum Mobilisieren des Diktats der leeren Kassen. Dies läßt allerdings, wie die Erfahrung zeigt, die Staatsdefizite steigen.“ Wichtige Originalartikel zum „Diktat der leeren Kassen“ Herbert Giersch ,Europas Wirtschaft 1991. Ordnungspolitische Aufgaben in Ost und West, 1991 S. 17/18, http://www.stiftung-marktwirtschaft.de/uploads/tx_ttproducts/datasheet/khb07.pdf Herbert Giersch, Produktive Schulden : über die Sorge vor einer weltweiten Krise und die stimulierenden Kräfte einer das Haushaltsdefizit erhöhenden Steuersenkung, Wirtschaftswoche, 22. Oktober 1998, Seite 38

„Dringend, schrieb in den neunziger Jahren so ein mehr in Wirtschaftskreisen bekannter Experte, müsse der Staat an Macht verlieren. Dagegen sei Widerstand zu erwarten. Zu lösen sei das Problem, indem man beispielsweise Steuern senke. Man brauche ‚das Diktat der leeren Kassen’. Man brauche ‚ein Defizit, das als anstößig gilt’, so könne man den Staat beschneiden. Ganz unverblümt steht es da: Nicht aus Notwendigkeit solle der Staat machtloser und ärmer werden, sondern aus Prinzip. Der das schrieb, war kein Exot. Es war Herbert Giersch, ein vor anderthalb Jahren in hohem alter verstorbener Wissenschaftler, der jahrzehntelang als ‚Doyen der deutschen Volkswirtschaft’ galt.“ Zitat aus: „Die Verarmung des Staates als strategischer Hebel“ http://www.nachdenkseiten.de/?p=12218 ursprünglich aus: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-83865235.html

 



[20]

http://www.fb03.uni-frankfurt.de/54886567/Privatisierung_Schlanker-Staat-starker-Markt_INDES_1_2015.pdf
 
http://www.zukunft--der--arbeit.de/umverteilung1980-heute.htm

https://ifg.rosalux.de/2009/11/09/eine-erinnerung-anderer-art-1989-1999-%E2%80%93-die-wende-als-ausdruck-neoliberaler-verallgemeinerung/

https://www.freitag.de/autoren/zucckom/neoliberale-denkmuster-in-der-spd



[21]

ABC zum Neoliberalismus, Urban, H.-J. (Hrsg.), Hamburg. VSA Verlag, 2006, ISBN: 9783899651959, Seite 176 bis 178

http://www.praxisphilosophie.de/ruegemer_uebergang.pdf?fbclid=IwAR2UwJhr1QrK3MG91ozaRc_3GoCyNLPao8dECa9bKihpDDRn_lsIDrKeBu8



[22]

ABC zum Neoliberalismus, Urban, H.-J. (Hrsg.), Hamburg. VSA Verlag, 2006, ISBN: 9783899651959, Seite 13 bis 15, Seite 187 bis 188



[23]

https://www.zeit.de/wirtschaft/2017-02/agenda-2010-spd-martin-schulz-arbeit-niedriglohnsektor-effekte-deutschland

https://www.tagesschau.de/inland/agendazwanzigzehn-hintergrund100~_page-2.html



[24]

https://orange.handelsblatt.com/artikel/43435



[25]

ABC zum Neoliberalismus, Urban, H.-J. (Hrsg.), Hamburg. VSA Verlag, 2006, ISBN: 9783899651959, Seite 187 bis 188



[26]
 https://www.fourteenone.de/nachrichten_detail/items/21-millionen-menschen-in-deutschland-suchen-einen-job20170210.html

https://statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statistik/Statistik-nach-Themen/Arbeitslose-und-gemeldetes-Stellenangebot/Gemeldete-Stellen/Gemeldete-Arbeitsstellen-Nav.html

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/1-21-millionen-freie-jobs-zahl-offener-stellen-in-deutschland-auf-rekordhoch/22887122.html

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2903/umfrage/jahresdurchschnittswerte-des-bestands-an-offenen-arbeitsstellen/

https://www.deutschlandfunk.de/die-agenda-verlierer-wie-billigjobs-die-gesellschaft-spalten.1170.de.html?dram:article_id=382462



 [27]

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/westerwelles-sozialstaatsattacke-er-kam-sah-und-patzte-a-677225.html

https://www.zeit.de/wissen/geschichte/2010-02/Rom-antike-dekadenz



 [28]

Das “Dikatat der leeren Kassen” und Ihr Meister Herbert Giersch
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Giersch
 
http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/oekonomie/nachrichten/wirtschaftswissenschaft-der-uebervater-herbert-giersch-grand-seigneur-der-deutschen-oekonomie-wird-85/2650670.html
 
„Der Übervater - Herbert Giersch, Grand Seigneur der deutschen Ökonomie … “

http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/oekonomie/nachrichten/wirtschaftswissenschaft-der-uebervater-herbert-giersch-grand-seigneur-der-deutschen-oekonomie-wird-85/2650670.html
 
Wichtige Originalartikel zum „Diktat der leeren Kassen“
Herbert Giersch ,Europas Wirtschaft 1991. Ordnungspolitische Aufgaben in Ost und West, 1991 S. 17/18,
http://www.stiftung-marktwirtschaft.de/uploads/tx_ttproducts/datasheet/khb07.pdf

 Herbert Giersch, Produktive Schulden : über die Sorge vor einer weltweiten Krise und die stimulierenden Kräfte einer das Haushaltsdefizit erhöhenden Steuersenkung, Wirtschaftswoche, 22. Oktober 1998, Seite 38
 
Dringend, schrieb in den neunziger Jahren so ein mehr in Wirtschaftskreisen bekannter Experte, müsse der Staat an Macht verlieren. Dagegen sei Widerstand zu erwarten. Zu lösen sei das Problem, indem man beispielsweise Steuern senke. Man brauche ‚das Diktat der leeren Kassen’. Man brauche ‚ein Defizit, das als anstößig gilt’, so könne man den Staat beschneiden. Ganz unverblümt steht es da: Nicht aus Notwendigkeit solle der Staat machtloser und ärmer werden, sondern aus Prinzip. Der das schrieb, war kein Exot. Es war Herbert Giersch, ein vor anderthalb Jahren in hohem alter verstorbener Wissenschaftler, der jahrzehntelang als ‚Doyen der deutschen Volkswirtschaft’ galt.“
 
Staatsschulden und die Schuldenbremse
 
Die “Schuldenbremse”, Ihre antidemokratischen Wurzeln in den 40ern und ihre reichen Förderer
https://kontrast.at/die-schuldenbremse-ihre-antidemokratischen-wurzeln-in-den-40ern-und-ihre-reichen-foerderer

https://www.youtube.com/watch?v=bLu9tUNQ-qU



[29]

https://kontrast.at/die-schuldenbremse-ihre-antidemokratischen-wurzeln-in-den-40ern-und-ihre-reichen-foerderer

[29a]

David Koch & Charles Koch, Förderer des Neoliberalismus
Sie fluten Wahlkämpfe, kaufen sich Politiker und päppeln immer neue „Chicago Boys“ auf
 
http://www.kritisches-netzwerk.de/forum/david-koch-charles-koch-foerderer-des-neoliberalismus
 
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/rechtsruck-der-welt-macht-macht-macht-kolumne-a-1181103.html#js-article-comments-box-pager

https://blog.paradigma.de/koch-brueder-bekommen-maechtigen-gegenspieler-der-klimawandeldebatte/



[30]

https://kontrast.at/die-schuldenbremse-ihre-antidemokratischen-wurzeln-in-den-40ern-und-ihre-reichen-foerdere
http://www.zeit.de/2008/33/A-Neoliberalismus/seite-4
 
Am 11. September 1973 wird in Chile die demokratisch gewählte Regierung Salvador Allendes gestürzt und General Pinochet mit Hilfe der CIA an die Macht geputscht
https://amerika21.de/analyse/13840/11-september-1973

http://www.sueddeutsche.de/politik/pinochet-putsch-vor-jahren-chiles-trauma-des-september-1.1762120

https://de.wikipedia.org/wiki/US-Intervention_in_Chile

http://www.spiegel.de/politik/ausland/dokument-des-grauens-wie-unter-pinochet-gefoltert-wurde-a-330366.html

http://www.zeit.de/2008/33/A-Neoliberalismus/seite-4

Die Chicago Boys um Milton Friedman nutzen nun Chile als neoliberales Versuchslabor

Naomi Klein: Die Schock-Strategie – Der Aufstieg des Katastrophen-Kapitalismus, 5. Aufl. Frankfurt/a. M. 2014, Seite 75 – 182
 
Patricio Silva: Technocrats and Politics in Chile: From the Chicago Boys to the CIEPLAN Monks, in: Journal of Latin American Studies, Vol. 23, No. 2 (May, 1991), pp. 385-410
 
https://diepresse.com/home/meinung/gastkommentar/1451182/Als-in-Chile-der-Neoliberalismus-entfesselt-wurde

https://www.nzz.ch/international/das-historische-bild/brutales-ende-eines-experimentes-1.18147342

[30a]

Liberalismus, Neoliberalismus - Geschichte und Zusammenhänge
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/politikwirtschaft/artikel/grundstroemung-liberalismus

http://www.economics-reloaded.de/5_Ordoliberalismus/Friedrich_Hayek/5_1_1_Warnung_vor_der_Planwirtschaft.htm

https://www.zeit.de/2014/38/neoliberalismus-august-von-hayek-kapitalismus/komplettansicht

https://www.blickpunkt-wiso.de/post/stefan-dietl-die-afd-ist-nach-wie-vor-eine-marktextremistische-partei--2111.html?fbclid=IwAR18XJGCIzyDEGS92rn7NZx-Y7C3h4oa5Vk3DDui38Jgd4irdVX7gjqm5a8

Die wahren Ziele der Alternative für Deutschland (AfD)
https://antilobby.wordpress.com/unsozial/manipulation/wahlbetrug-wahlerbetrug/hintermanner-ziele-der-afd/

Durchmarsch der nationalen Neoliberalen? Die AfD und die neue europäische Rechte
https://www.blaetter.de/archiv/jahrgaenge/2014/februar/durchmarsch-der-nationalen-neoliberalen


Die Hayek-Gesellschaft - "Mistbeet der AfD"? Prominente AfD-Politiker sind Mitglied in der liberalen Hayek-Gesellschaft. Sie nutzen den Einfluss der Stiftung. http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/hayek-gesellschaft-mistbeet-der-afd-1.3589049

Beiträge über die MPS auf AfD-Watch
https://afdwatchafd.wordpress.com/tag/mont-pelerin-society/

Ihr Ziel ist eine Revolution von rechts: Um die AfD scharen sich Dutzende Denkfabriken, Zeitschriften und Stiftungen. Wer sind ihre Vordenker?
http://www.zeit.de/2017/45/afd-netzwerk-zeitschriften-stiftungen-verlage/komplettansicht

Gnadenlos marktradikal
Die angebliche Protestpartei AfD wird die Macht der Superreichen weiter ausbauen helfen https://www.rubikon.news/artikel/gnadenlos-marktradikal

Der Neoliberalismus und seine "Neger" http://www.sueddeutsche.de/politik/postkolonialismus-die-neue-apartheid-1.2761253

AfD: Neoliberaler Wolf im Schafspelz https://www.hintergrund.de/politik/inland/afd-neoliberaler-wolf-im-schafspelz/National und Neoliberal

https://www.heise.de/tp/features/National-und-Neoliberal-3837939.html?seite=all

Demokratie als Feindbild - Neoliberale Eliten streiten über Kooperationen mit der extremen Rechten:  https://www.lotta-magazin.de/ausgabe/61/demokratie-als-feindbild



[31]

http://www.meudalismus.dr-wo.de/

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/milliadaere-rekord-103.html?fbclid=IwAR1aYnLqHoLyH2EIg-ojJk2tkiB0l8UXNMxL_cEfoqnsSQMQZ2uj0DhBCh4



[32]

Steuersenkung: Die Mehrheit der Bevölkerung darf der reichen Minderheit keine diskriminierenden Steuern auferlegen “That a majority should be free to impose a discriminatory tax burden on a minority; that, in consequence, equal services should be remunerated differently; and that for a whole class, merely because its incomes are not in line with those of the rest, the normal incentives should be practically made ineffective-all these are principles which cannot be defended on grounds of justice. If, in addition, we consider the waste of energy and effort which progressive taxation in so many ways leads to, it should not be impossible to convince reasonable people of its undesirability. “ „Daß es einer Mehrheit freistehen sollte, einer Minderheit eine diskriminierende Steuerlast aufzuerlegen; und daß damit folgerichtig gleiche Leistungen unterschiedlich entgolten werden. und daß für eine ganze Klasse, nur weil ihre Einkommen nicht mit denen des Restes übereinstimmen, die normalen Anreize praktisch wirkungslos gemacht werden sollten - all das sind Prinzipien, die aus Gründen der Gerechtigkeit nicht verteidigt werden können. Wenn wir darüber hinaus die Verschwendung von Energie und Anstrengung betrachten, die die progressive Besteuerung in vielerlei Hinsicht mit sich bringt, sollte es nicht unmöglich sein, vernünftige Leute von ihrer Unerwünschtheit zu überzeugen.“ (Übersetzung: DIE ANSTALT) (F. A. von Hayek: The constitution of Liberty, London 1960, Chapter 20)



[33]

https://www.zeit.de/wirtschaft/2016-10/reichtum-deutschland-hochvermoegen-arbeit-schenkungen-erbschaften

https://www.zeit.de/wirtschaft/2017-07/vermoegen-vererben-diw-steigt-erben-erbrecht

Die reichsten 1 Prozent besitzen mehr als 50 Prozent des globalen Vermögens
https://www.heise.de/tp/features/Die-reichsten-1-Prozent-besitzen-mehr-als-50-Prozent-des-globalen-Vermoegens-3890296.html

In Deutschland besitzen zehn Prozent der Haushalte mehr als die Hälfte des Gesamtvermögens - und die Ungleichheit nimmt weiter zu. Diese Schieflage ist nicht nur ein soziales, sondern auch ein ökonomisches Problem. Denn sie schwächt auf Dauer die Volkswirtschaft.
https://www.youtube.com/watch?v=q_-_lE5uMVI



[34]

“Rasiermesser” aus der wissenschaftlichen Philosophie
https://de.wikipedia.org/wiki/Rasiermesser_(Philosophie)



[35]

Biokratie
 
Neoliberalismus und das Recht des Stärkeren (Biokratie)
 
Abstracts zu den 20 Bänden der Reihe Betriebswirtschaftliche Schriften über die Rechte der Natur / Biokratie, Herausgeber Eberhard Seidel, Georg Winter Seitenzahl 114 Erscheinungsdatum 08.11.2017 Sprache Deutsch ISBN 978-3-7316-1308-4 Reihe Rechte der Natur / Biokratie Verlag Metropolis

https://derstandard.at/1363706934087/Neoliberalismus-als-Spielart-des-Sozialdarwinismus
 
http://www.gaebler.info/2018/08/mausfeld-neoliberalismus/

https://iley.de/?pageID=20000000&article=00001769&fbclid=IwAR1kZY_d2hnOFtcq4N3Xj4ZsSLoqEy7gf9rZo_i7Ru6aA88sRFNlQa7TqCM

https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Townsend?fbclid=IwAR0kwWGNfJkGyGW_UqoH1fPMOAE-ae1mP5aO2U5ibeGBZEJXOb_Jt5evOW8



[36]

http://www.bpb.de/izpb/214337/aktuelle-sozialpolitische-leitbilder

Folgewirkungen sozialer Ungleichheit – kritische Studie eines britischen Ökonomen - Warum wir uns die Reichen nicht leisten können https://hpd.de/artikel/warum-wir-uns-reichen-nicht-leisten-koennen-14995
 
Die Durchökonomisierung der Gesellschaft:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/neoliberalismus-das-gespenst-der-totalen-durchoekonomisierung-13874301.html

http://www.bpb.de/apuz/233468/nicht-neu-aber-bestmoeglich-alltaegliche-selbstoptimierung-in-neoliberalen-gesellschaften?p=all
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/ueberwachung/identitaetsmanagement-das-neoliberale-selbst-12574151.html

Es ist dieses System sozialpolitischer Verantwortungslosigkeit, das sich zu seiner Rechtfertigungmehr und mehr des Resilienz-Konzepts bedient.
https://www.medico.de/resilienz-neoliberale-eigenverantwortung-15984/



[37]

https://www.fourteenone.de/nachrichten_detail/items/21-millionen-menschen-in-deutschland-suchen-einen-job20170210.html

https://statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statistik/Statistik-nach-Themen/Arbeitslose-und-gemeldetes-Stellenangebot/Gemeldete-Stellen/Gemeldete-Arbeitsstellen-Nav.html

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/1-21-millionen-freie-jobs-zahl-offener-stellen-in-deutschland-auf-rekordhoch/22887122.html

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2903/umfrage/jahresdurchschnittswerte-des-bestands-an-offenen-arbeitsstellen/

https://www.deutschlandfunk.de/die-agenda-verlierer-wie-billigjobs-die-gesellschaft-spalten.1170.de.html?dram:article_id=382462



[38]

http://www.bpb.de/apuz/27813/faule-arbeitslose?p=all

[38a]

https://www.diw.de/sixcms/detail.php?id=286112

https://www.welt.de/wirtschaft/article115274008/Das-Maerchen-vom-faulen-Hartz-IV-Empfaenger.html

Siehe Teil III
http://www.bpb.de/apuz/27813/faule-arbeitslose?p=all

Zahlen aus Österreich, Österreich und Deutschland sind sich recht ähnlich:
https://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5076903/Wie-viele-Arbeitslose-sind-unwillig

http://www.spiegel.de/karriere/unbegrenzter-urlaub-us-unternehmer-zieht-bilanz-a-1065245.html

https://www.philso.uni-augsburg.de/lehrstuehle/soziologie/sozio1/medienverzeichnis/Bosancic_WS_07_08/IE_HO_Faulheit.pdf



[39]

https://steuermythen.de/wp-content/uploads/Mythos09.pdf

http://www.statistiker-blog.de/archives/steueraufkommen-seit-1965/5182.html



[40]

https://de.wikipedia.org/wiki/Trickle-down-Theorie

https://www.zeit.de/2016/32/globalisierung-kapitalismus-umverteilung-g20-gipfel-rechtspopulismus/seite-2

https://www.investopedia.com/terms/t/trickledowntheory.asp



[41]

 Milton Friedmans Schocktherapie durch einen entfesselten Markt http://www.tagesspiegel.de/wissen/geschichte-des-neoliberalismus-oekonomischeschocktherapien-mit-folgen/14445746.html
https://www.misesde.org/?p=1755
https://www.boeckler.de/impuls_2013_03_7.pdf
https://www.attac.de/kampagnen/finanzmarktkrise/g20-proteste/detailsicht/news/neoliberalen-lobby-schlaegt-zurueck/



[42]

http://www.fr.de/wirtschaft/arbeit-die-luege-von-der-leistungsgesellschaft-a-1313978

https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2008/mythos-leistung/das-lohn-dilemma

https://www.diw.de/sixcms/detail.php?id=diw_01.c.461591.de



[43]

http://www.fr.de/wirtschaft/arbeit-die-luege-von-der-leistungsgesellschaft-a-1313978



[44]

 http://www.ossietzky.net/25-2015&textfile=3339
 
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/neoliberalismus-das-gespenst-der-totalen-durchoekonomisierung-13874301.html
 
https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/der-neoliberale-charakter

https://www.theguardian.com/commentisfree/2017/jul/19/despot-disguise-democracy-james-mcgill-buchanan-totalitarian-capitalism

 Eine Empfehlung aus der Redaktion von DIE ANSTALT


"James M. Buchanans Ideen und ihre Bedeutung für die Durchsetzung einer rechtsextremen neoliberalen Politik in den USA wird in dem neuen Buch der Historikerin Nancy MacLean beschrieben:
Nancy MacLean: Democracy In Chains – The Deep History Of The Radical Right's Stealth Plan For America, New York 2017
https://www.theatlantic.com/magazine/archive/2017/07/the-architect-of-the-radical-right/528672/
https://www.theguardian.com/commentisfree/2017/jul/19/despot-disguise-democracy-james-mcgill-buchanan-totalitarian-capitalism"