Heutige Netzwerke: (25.08.2018)

Es scheint, so verdichten sich die Indizien, von den 50ern bis zu einem unbekannten Zeitpunkt, vielleicht auch noch aktiv, eine Art geheime ökonomische Schule neoliberaler Prägung an der Universität in Saarbrücken gegeben haben (Hinweis aus der FB-Gruppe durch ehemalige Studenten dort). Der Erfinder des "Diktates der leeren Kassen" als Brechstange um neoliberale Berater in Staaten zu installieren, Herbert Giersch (Mont Pèlerin Society (2) Was geht mich das an? > Verweis Nr. 26), hat dort gelehrt. Viele seiner Mitdozenten und Schüler finden sich heute bei einflussreichen Beratungsfirmen, Anwaltskanzleien und Think-Tank wie Bertelsmann wieder, Goldman&Sachs oder in der Bundesregierung wie Karl-Heinz Paqué. Paque ist heute Dozent an der Uni Magdeburg, Lehrstuhl für VWL – internationale Wirtschaft, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Zusammen mit Dr. Karen Horn(> Personenrecherche) und Volker Giersch (> Personenrecherche) steht er der Herbert Giersch Stiftung vor. Es zu vermuten ( > Recherche) dass in Magdeburg heute eine verdeckte, aktive Kaderschmiede existiert, die der eher unbekannten einstmaligen Zelle in Saarbrücken gleichen könnte - Wie gesagt, eine Mutmaßung die es zu beweisen gilt. Wer lehrt dort? Wer studiert dort? Mit wem und wie sind diese Leute vernetzt? Ehemalige Studenten und wo sitzen die heute?

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Heinz_Paqu%C3%A9
http://www.herbert-giersch-stiftung.de
NOTIZEN:

Für Teil 2 unter "Aber wie machen die das?

>> Warum amchen die das?

---------------------------------------------------------------------------------

Die Neos bedienen sich autotitärer Strömungen, egal welcher Natur, die Gemeinsamkeit dabei sind die faschistoiden Grundstrukturen, wenn man Adorno als Grundlage heranzieht

 

Humanökonomie ….. alles ist mit allem Verbunden … kybernetischer Ansatz ...

 

 

Grundlage des heutigen Giralgeldsystemes und des Aktiensystems

John Law

 

 

Selbstverantwortung und Sozialdarwinismus

 

Neoliberalismus und Faschismus

Die Berater

 

... und das eint Rechte mit den Antideutschen und beide mit den Marktradikalen .... nur darum vertrugen sich Neoliberalismus ubd die Pinochet-Diktatur so hervorragend .... aktuell wieder, wendet man seinen Blick gen Argentinien und Brasilien....

Weitere Reaktionen anzeigen


Stichwort Korporatismus nicht zu vergessen ... auch eine faschistoide Struktur, aber.eben nicht “Rechts“....

 

Es.ist Finanzfaschismus ... und der folgt keiner rassistischen Struktur, wohl aber einer Ausgrenzenden.... und da beginnen wir bei Adorno....
* Entmenschlichung, versachlichung
Dämoniserung : So etwas tun faschistoide

 

Wir leben in einem Ungleichgewicht das sich fatal fortsetzen wird. Es werden immer mehr Menschen obdachlos werden oder hungern. man wird die strukturelle Gewalt z.B. gegenüber Arbeitslosen ausweiten und es wird auch vor Ihnen geneigter Leser nicht Halt machen.

ZITRONENQUETSCHE, IMMER NEUE WEGE Geld aus den Leute zu quetschen

 



Notizen für “Und wie kam die MPS in diese Position?” Teil 3 oder 4?

Bei der Durchsetzung spielen Gesellschaften wie die Bertelsmann-Stiftung oder die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) eine zentrale Rolle.


Berater, Wirtschaftsprüfer, Anwälte, Beratungsfirmen ...

In den 1940ern gegründet hatte die Mont-Pélerin-Society erst rund Dreissig Jahre später Ihren Durchbruch und waren am Putsch in Chile und der nachfolgenden, wirtschaftsliberalen Diktatur mit hohen Ämtern betetiligt. Es folgten England, die USA, Deutschland. Doch dazu kommen wir detailliert im dritten Teil.

Ab den 70ern gewann so die neoliberale Ideologie immer mehr an Boden, prägte immer mehr wirtschaftliche Fakultäten weltweit. Heute lehren bis zu 90% aller Professoren in der Ökonomie, wirtschaftsradikale Lehren. (Quelle wieder auffinden!)

In den 80ern und 90ern weitete die MPS Ihre Aktivitäten erheblich aus und gründete hunderte Gesellschaften, ThinkTanks und Beratungsfirmen.

Heute reichen Ihre Fäden von neoliberalen Gesellschaften wie z.B. der Hayek-Gesellschaft oder dem Prometheus-Netzwerk ausgehend über Beratungsfirmen, Anwltskanzleien und Wirtschaftsprüfern, Großbanken im Stile von Goldman&Sachs bis aktuell hinein in die Regierungen von einzelnen Ländern.

In der EU finden sich ebenfalls starke neoliberale Bestrebungen und Strukturen bzw haben Diese eine treibenden Rolle beim Aufbau der EU selbst gespielt. Man könnte  behaupten die EU sei ein neoliberales Projekt gewesen

Am Thema Pflege kann man den Geist der neoliberalen Ideologie und das Menschenbild gut ablesen. Menschen werden zum Vorteil einiger Weniger zu monetäre Melkobjekten verzerrt, versachlicht* und als Teil einer Ausbeutungsmaschine in eine Abhängigkeit gezwungen. Will man sich dem Markt entziehen udn sich nicht weiter monetarisieren lassen, so drohen erhebliche strukturelle Probleme bis hin zum Existenzverlust.

Schreiben Gesetze mit